Einführung
Landwirtschaft
Medizin
med 1
med 2
 
Biopiraterie
sonstiges
 

Die Bombe explodiert - langfristig

Die möglichen Folgen genetischer Veränderung in Nahrungsmitteln | Interview mit Dr. Ralf Hilbert, Hömöopath und Ernährungsmediziner

...mehr


Menschen nach Maß - Humangenetik, Körper und Macht

Bezugnehmend auf den Text "Rassistische Fakten und genetische Fiktionen" in der Interim Nr. 554 vom 18.7.02, wollen wir im folgenden versuchen, insbesondere einen Fokus auf die Humangenetik als Teil einer "Rassenhygiene" zu legen.
Dabei wird es auch um die Gentechnik und Reproduktionstechnologien gehen; allerdings nicht nur, sondern v.a. um Gesellschaftskritik und grundsätzliche Fragen, die in einer Debatte, in der höchstens von "Chancen und Risiken" oder von "Ethik" die Rede ist, selten aufgeworfen werden (was in den 80er Jahren zu Zeiten einer starken Frauenbewegung gegen Gen- und Reproduktionstechnologien noch anders war).

...mehr