aktion kontakt lmkonz warum wir
bild

 

 
Bernau
Berlin
Tharandt
 

Gentech-Aktion in Bernau

von naschi

Heute am weltweiten Aktionstag für die Rechte der Bauern und Bäuerinnen gab es auch Aktionen in Bernau. Das Netzwerk geNOfood hatte zu einem bundesweiten Aktionstag vor und in Supermärkten aufgerufen.
Also ging es zu Lidl und zu Netto.
Bei Lidl konnten wir uns etwa 45 Minuten im Supermarkt aufhalten. In weißen Schutzanzügen packten wir unsere Einkaufswagen mit GENfood voll und kennzeichneten sie ausserdem mit "Vorsicht Gentechnik"-Aufklebern. Das überforderte Personal brauchte ganz im Gegensatz zu den sehr interessierten Kunden eine lange Zeit bis sie überhaupt begriffen, was für ein Spiel da gespielt wurde.

Nach einem Anruf beim Chef, ob wir denn so etwas einfach tun dürften, war dann auch klar, das wir dazu keine Berechtigung hatten und so wurden wir dann des Hauses verwiesen und 2 Leute bekamen gar ein Hausverbot. Die gerufene Polizei beließ es bei ein paar Ermahnungen und ließ uns dann weiter zu Netto ziehen, wo wir dann die dortigen Verbraucher über das GENfood bei Netto informierten. Mit zehn Leuten eine sehr gelungene Aktion. Hat viel Spass gemacht, viele Verbraucher wurden informiert und mit dem Greenpeace-Einkaufsratgeber (http://www.greenpeace.org/multimedia/download/1/423281/0/Einkaufsratgeber_3rdEdition.pdf) beschenkt.

Fotos folgen. Jetzt geht es erst mnal zur nächsten Aktion um 15 Uhr zum Kaufhof auf dem Berliner Alex.

 
im Bernauer Lidl
die Einkaufswagen füllen sich
Vorsicht GENfood
kurz vor dem Überlaufen
auf den Verpackungen fehlt jeder Hinweis
Imageschaden
Geistertanz
Filialleiterin beschwert sich bei der Polizei
auch Netto ist verseucht
 

 

Aktion Kontakt Gen-Food warum wir